9.5.2024

Reisetipp: Malaga – Spanien

Malaga liegt in Spanien und ist die zweitgrößte Stadt Andalusiens. Sie besitzt einen der größten Flughäfen und einen wunderschönen Hafen. Auch de Strände um Malaga herum und die Sehenswürdigkeiten machen Malaga zu einem HotSpot.

Verkehr/ Öffentliche Verkehrsmittel

Unsere Reise begann mit der Fluggesellschaft Ryanair, die sehr günstige Flüge nach Malaga anbieten. Vor Ort war die Fahrt in die City durch eine U-Bahn überhaupt kein Problem. Die Fahrt dauerte nur wenige Minuten und schon war man im Zentrum. Überall fahren Busse und mit der Bahn kann man auch andere Reiseziele gut erreichen. Die Taktung ist absolut perfekt. Unsere Bahn fuhr alle 5 – 10 Minuten.

Die Unterkunft

Wir haben uns für ein Appartement in der Altstadt entschieden. Total zentral gelegen, war dies der perfekte Ausgangspunkt für unsere Ausflüge. Auch für kurze Stopps während des Tages war diese Lage einfach ideal. Das Appartement “La Bolsa Apartment” kann unter Booking.com gebucht werden. Die Preise sind absolut fair. Es handelt sich um eine sehr saubere 2-Zimmer Wohnung mit offener Küche und einem Bad mit Dusch-Wanne. Durch die Kochgelegenheit muss man nicht alle Mahlzeiten außerhalb einnehmen und kann auch mal ein leckeres Frühstück im Appartement genießen. Der TV empfängt Sender aus aller Welt, sodass auch deutschsprachige Filme/Serien oder Nachrichten geschaut werden können. Die Wohnung verfügt zudem über eine Klimaanlage und ist in der 1. Etage über einem Restaurant. Aber keine Panik – man riecht und hört kaum etwas davon. Empfehlen können wir das Restaurant aber zum Essen gehen! Eines der besten indischen Speisen ever!

Sehenswürdigkeiten

Alcazaba & Gibralfaro

Wie in einem Märchen erhebt sich diese Festung über der Stadt. Der Eingang befindet sich in Richtung der Amphitheater-Sitzgelegenheiten. Nach einigen Stufen ist man am Infoschalter und kann sich dort ein Ticket für Alcazaba und die Festung Gibralfaro erwerben. Das Ticket ist 2 Tage gültig, sodass man jeden Tag eine Sehenwürdigkeit durchlaufen kann. Aufgrund der Wärme, war dies für uns ideal.

Kathedrale Catedral de la Encarnación

Die wunderschöne Kathedrale ist ein sehr großes und imposantes Gebäude. Die Archetektur ist sehr beeindruckend und man kommt nicht umhin, immer wieder nach oben zu blicken, wenn man an ihr vorbei läuft. Auf der Hinterseite ist ein kleiner idyllischer Park angelegt. Hier ist ein perfekter Platz, um zu rasten und die Umgebung und Geschichte auf sich wirken zu lassen.

Museum Pablo Picasso

Immer Sonntags ist der Eintritt in das Museum frei. Die genauen Uhrzeiten sind auf der offiziellen Homepage ersichtlich. Es handelt sich um ein hübsches Haus, in dem viele Werke Picassos ausgestellt werden. Eine schöne

Botanischer Garten Jardín Botánico-Histórico La Concepcíon

Den botanischen Garten erreicht man entweder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder ganz einfach über einen Hop on- Hop off Bus. Letzteres Verkehrsmittel haben wir gewählt und wurden nicht enttäuscht. Mehr zum Bus folgt. Der botanische Garten ist absolut sehenswert. Man hat einen wunderschönen Blick über Malaga und die Bergkulisse. Die exotischen Pflanzen, die mit ihren Palmen und Farnen daher kommen werden besonders mit den Wasserspielen perfekt in Szene gesetzt. Ein Wald aus Bambus, riesige Zitronen und tolle Kaktusformationen. Bei unserem Besuch konnten wir viele Schulklassen beobachten, wie sie unterrichtet wurden. Ein wunderbarer Ort, um vor der Hitze zu fliehen.

Sightseeing Bus – Hop on – Hop off

Wir nutzten den City Sightseeing Malaga Bus. Das Ticket haben wir direkt an einer Haltestelle am Hauptbahnhof erworben. Die Verkäuferin war sehr hilfsbereit und hat uns gleich alle Fahrpläne und Infos gegeben. Das Ticket wirkt zwar auf den ersten Blick etwas teuer, aber es loht sich auf jeden Fall. Wir haben uns für die Essential Variante entschieden und hier war, neben den Routen auch der kostenlose Eintritt in das interaktive Musik Museum mit Flamenco Show (absolut empfehlenswert), dem Automobil- und Modemuseum auch der Eintritt zum Picasso Museum inklusive.

Bericht: Thomas Mauch

Bild mit freundlicher Genehmigung von admin | Musicacts-live