20.5.2024

Das Halberg Open Air

Auch in diesem Jahr fand wieder das sehr beliebte Halberg Open Air von dem Saarländischen Rundfunk, zu Beginn der Sommerferien am 17.7.03 und 18.07.03 statt.

Zwei Tage lang begeisterten Sie die Menschenmassen, die Hauptsächlich Schüler waren, mit verschiedenen Acts und das alles bei kostenlosem Eintritt.

Von Hip Hop über Pop es war alles mit dabei. Die Stimmung war auf Hochtouren und alle waren sichtlich erleichtert endlich Schulfrei zu haben. Die Temperaturen kletterten immer weiter in die Höhen, wobei niemand sagen kann ob es wirklich am Wetter lag oder ob es die heißen Künstler waren, die an diesen zwei Tagen die Bühne rockten.

Der Hip Hop-Star Kool Savas mit seinen Liedern wie “Der schönste Tag meines Lebens” ließ die Menge so rocken das einem die pure Gänsehaut über den Rücken lief. Ein fantastisches Flair und wahrscheinlich streckten noch nie so viele Menschen ihre Arme in die Höhe wie bei diesem Mann. Doch auch Boybands wie Level A, B4-4 bekannt von der Anti-Raucher. Kampagne “Feel Free to say no” und Natural mit dem Top Ten Hits “Put your arms around me” und “Let me count the ways” ließen Mädchenherzen schmelzen und überzeugten mit ihren feschen, aber dennoch anderen Style.  Aber auch Newcomer wie Patrick Nuo, dem Schnuckel mit seinen Hit “5 Days”, Marc Sway mit “Natural high”, Cosmo Klein, bei dem leider während des Auftritts ein kleines Technisches Problem auftrat, er es aber wirklich sehr professionell Übergang und Mia Aergerter die auch schon durch die Dailysoap “Gute Zeiten, Schlechte Zeiten” bekannt geworden war durften nicht Fehlen. Sie bewiesen das sie wirklich das Zeug zur Musik haben und nicht nur ein One-Hit-Wonder sind. Einige noch unbekannte Künstler wie Pryde und Emilie&Charlotte rockten die Bude und zeigten das sie auch schon dazu gehören. Natürlich waren auch Superstars wie Captain Jack, Janette Biedermann, die zur Zeit Jurymitglied von Star Search ist und Ben der mit seinen Hit “Engel” vor einiger Zeit in die Top Ten einstieg, mit dabei. Sommer, Sonne, Gute Laune und für den nötigen Flair sorgten unter anderen auch Mission Belle mit dem bekannten Song “I dream i wasn´t dreaming” .

90 000 Menschen waren in diesen zwei Tagen auf dem riesigen Platz vor der Bühne anzutreffen.

Ein wahrhaft gigantisches Publikum. Deshalb mussten Busse die Menschen am laufenden Bande transportieren.

Natürlich bekommen so viele Menschen auch irgendwann mal Hunger und dafür gab es dann die berühmte Fastfoodkette Mc Donalds. Die versorgten die hungrige Meute nämlich mit einem Stand. Es gab auch noch jede menge anderer kleiner Buden die man rund um die Bühne auf dem Halberg finden konnte. Neben Schmuck und anderen Kleinkram gab es dort auch viele Spielstände.

Bericht: Katrin Müller