20.5.2024

PDC European Darts Grand Prix

Nach einem grandiosen Finale und dem Gewinn von Peter Wright, über den wir berichtet haben steht nun schon das nächste Event in den Startlöchern. Der European Darts Grand Prix macht dabei auch halt in Sindelfingen, Deutschland wo bereits 2014 das erste Mal Spiele ausgetragen wurden.

Doch nicht nur das ist an Sindelfingen besonders. Denn laut der offiziellen PDC Homepage gilt der „Glaspalast“ in Sindelfingen sogar als “die Rekord-Location der European Tour”. 2022 wird nun zum 11. Mal dort gespielt und wir erhoffen uns auch in diesem Jahr Rekordzahlen.

Vom 20. bis 22. Mai 2022 wird im Glaspalast scharf geschossen. Je Eventtag wird es 2 Spiele geben, die Mittags und Abends ausgetragen werden. Somit dürfen sich die Fans auf viele spannende Spiele freuen. Der Gewinner aus dem Jahr 2020, José de Sousa lieferte sich im Endspiel des European Darts Grand Prix ein sehr beeindruckendes Spiel gegen Michael van Gerwen. Schlussendlich gewann er den Weltranglistenersten mit 8:4. José de Sousa lieferte sich im Endspiel des European Darts Grand Prix ein sehr beeindruckendes Spiel gegen Michael van Gerwen. De Sousa gewann so sein erstes Turnier auf der European Tour sowie das Preisgeld in Höhe von 25.000 £ und sein drittes insgesamt. Neben dem Preisgeld bekam er einen Startplatz beim Grand Slam of Darts im November.

Die European Darts Grand Prix – Tour umfasst in diesem Jahr ganze dreizehn Shows, die in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Belgien, Ungarn, Tschechien und Gibraltar ausgetragen werden. Eine schöne Tour durch Europa, die richtige Darts Fans dazu anregen könnte auch neue Urlaubsziele zu entdecken. Bei jedem Event gibt es ein Preisgeld in Höhe von £140.000, was ca. 160.000 EUR entspricht. Die Preisgelder fließen in die European Order of Merit ein.

Die 32 besten Spieler dieser Rangliste nach den dreizehn European Tour Events qualifizieren sich für die European Championship, die 2022 in der Westfalenhalle in Dortmund ausgetragen wird. Also ebenfalls ein absolutes MUSS und ein Highlight für alle deutschen Fans.

Bericht: Thomas Mauch
Foto Quelle: PDC