20.5.2024

Die Bestimmer

Was passiert, wenn Großeltern sich den neumodischen Erziehungsmethoden ihrer Tochter zu beugen versuchen, zeigt Twentieth Century Fox Home Entertainment mit der herzerwärmenden Familienkomödie „Die Bestimmer – Kinder haften für ihre Eltern“, die ab 12. Juli als Blu-ray, DVD und VoD erscheint. Erstmals nach neun Jahren kehrt Oscar®-Preisträger Billy Crystal als Protagonist und Großvater „Artie“ mit einem Toiletten-Ständchen für seinen jüngsten Enkel Barker auf den Bildschirm zurück. Terminiert zu den Sommerferien erteilen die Geschwister Barker, Turner und Harper ihren Eltern eine Lektion in Sachen kindgerechtes Benehmen mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Großeltern Diane (Bette Midler) und Artie Decker (Billy Crystal). Das Chaos ist vorprogrammiert, als die großelterlichen Maßnahmen auf den neumodischen, hektischen Lebensstil der Simmons inklusive ungewohnter Erziehungsmethoden treffen. In „Die Bestimmer – Kinder haften für ihre Eltern“ finden drei Generationen zueinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Humor, Mitgefühl und Baseball werden hier ganz großgeschrieben.

Billy Crystal erstmalig seit neun Jahren wieder in einer großen Hauptrolle

„Harry und Sally“-Star Billy Crystal zog es nach der wahren, großen Liebe zunächst in die Midlife-Crisis („City Slickers“) und nun widmet er sich seinen Erfahrungen als Großvater. In „Die Bestimmer – Kinder haften für ihre Eltern“ nimmt Crystal die (sportliche) Herausforderung an, den modernen Erziehungsmethoden seiner Filmtochter zu trotzen und das Herz seiner Enkel mit alter Schule zu gewinnen.

Wenn Kinder ihre (Groß-)Eltern im Griff haben

Erst verliert Großvater Artie Decker (Billy Crystal) seinen geliebten Beruf und gleichzeitig sein leidenschaftliches Hobby als Baseball-Stadionsprecher. Dann bittet ihn auch noch seine einzige, vielbeschäftigte und hypergenaue Tochter Alice, für eine Weile auf ihre aufgeweckten Kinder aufzupassen. Als wäre das nicht schon genug, sollen seine Frau Diane (Bette Midler) und er in einem hoch modernisierten Haus leben, das mit ihnen spricht und jeden Schritt und Tritt genauestens bewacht. Neben diesem computergesteuerten Zuhause ist der neumodische, hektische Lebensstil seiner Tochter erkennbar an den zucker- und inhaltsstofffreien Lebensmittelkammern und den frühkindlichen Förderprogrammen für ihre Kinder. Bald stellt sich heraus, dass Diane und Artie nicht nur als großzügige Großeltern den geordneten Haushalt durcheinander bringen, sie haben vor allem auch verlorene Zeit mit ihren Enkeln nachzuholen. Hinzu kommt, dass sich Alice nur schwer von ihren Kindern trennen kann und das Chaos zunächst zu kontrollieren versucht. Denn statt einem „Nein“ sollen Diane und Artie ihre Enkel zum „miteinander und darüber reden“ begeistern. Einige neue und für sie ungewohnte Maßnahmen, die sie bisweilen mit ihren unpädagogischen Methoden vermischen. Während die Kinder noch anfänglich den Großeltern-Bonus ausnutzen, erweist sich Arties Liebe zum Baseball und Dianes Verständnis für das Teenager-Dasein als Brücke zu den Kindern. Eine wahnsinnig komische und zugleich liebevolle Komödie in Starbesetzung.